zum Inhalt springen

news

Regierung plant "Gassi"-Gesetz

Regierung plant "Gassi"-Gesetz

Die Bundesregierung plant ein Gesetz zum besseren Schutz von Hunden - unter anderem mit Kettenhaltungsverbot und Gassi-Geh-Pflicht.

Im "Gassi-Gesetz" geht es unter anderem um ausreichend Bewegung für die Tiere: Wörtlich heißt es im Entwurf einer "Verordnung zur Änderung der Tierschutz-Hundeverordnung und der Tierschutztransportverordnung": "Einem Hund ist mindestens zweimal täglich für insgesamt mindestens eine Stunde Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers zu gewähren."

Nun, ein wichtiger und guter Ansatz; mehr aber auch nicht; meiner Meinung nach.
Weil? Wer kontrolliert das? Und ehrlich: ein junger, gesunder Bordercollie, der eine (1!) Stunde Auslauf am Tag bekommt, der lacht sich eher tot, als dass er genügend beschäftigt/bewegt wurde.
Auch jetzt steht im Tierschutzgesetz schon, dass ein Hund artgerecht gehalten werden muss.
So wie diese Formulierung ist auch der neue Entwurf viel zu schwammig, viel zu ausleg- und interpretierbar, als das er wirklich was ändern würde.
Einzig und allein der Abschnitt über das geplante Kettenhaltungsverbot ist deutlich und eindeutig; Hund an der Kette halten? Nein!
Leider findet man das - gerade hier auf dem Land, wo ich lebe- leider immer noch.

Aber wenigstens tut sich etwas im Bereich Tierschutzgesetz, nicht viel, aber immerhin.
 

| Zurück zur Übersicht |Nächster Beitrag

regeln - grenzen - bedürfnisse

Bewegung - regelmäßiger Auslauf - Spielen
Disziplin - sitz! platz! hier! stopp! aus! nein! fuß!
Zuneigung - zur rechten Zeit
die Grundpfeiler für ein gemeinsames,
glückliches, harmonisches
Mensch-Hund-Team

get in touch

RealPackLeader-dog:coaching
Chris Auguscinski
Fürbergstr. 3
94259 Kirchberg im Wald
+49 (0)1523 107 85 00
info@realpackleader.de

Up